Wieviele Tage und Wochenenden verbringen Eltern und ihre Kinder gestreßt und gereizt mit Hausaufgaben und Lernen? Monat für Monat, Jahr für Jahr? Wie oft wird der Familienfrieden dadurch massiv belastet? Wie anstrengend ist es, zutiefst gelangweilte Kinder immer wieder dazu motivieren zu müssen, eine Wiederholungsaufgabe nach der nächsten zu erledigen? Und wie häufig müssen Eltern erst selbst den Stoff lernen, bis sie zuhause ihren Kindern beibringen können, was diese in der Schule nicht verstanden haben?

Digitales Lernen kann all das verändern!

Ein besonderes Beispiel: Flipped Classrooms (auch unter flip teaching oder inverted teaching bekannt)

Im „Flipped Classroom“, zu Deutsch: umgedrehter Unterricht, eignen sich Kinder und Jugendliche den Lernstoff mithilfe von Lehrvideos an – zuhause, als Hausaufgabe. In der Schule, im Unterricht, nutzen die Lehrer die gemeinsame Zeit, um das jeweilige Thema zu vertiefen, um ggf passende Experimente durchzuführen, außerschulische Bildungsstätten zu besuchen, und ja, ggf auch mal Theorie zu wiederholen – aber in Gruppenarbeit, bevorzugt digital!

Kinder und Jugendliche können sich die jeweiligen Lern-Videos so oft ansehen, wie sie möchten – jeder lernt dabei im eigenen Tempo!

Wiederholungsaufgaben, Hausaufgaben, wie sie in Deutschland leider noch alltäglich sind – entfallen! Kein Stress, kein Ärger, keine gelangweilten Ki/Ju. = bessere Leistungen = bessere Entwicklung der eigenen Fähigkeiten = fit für den Arbeitsmarkt der Zukunft?!

„Als Alleinerziehende Mutter mit einem extrem lebendigen Kind konnte ich in den Kleinkindjahren noch nicht einmal in Ruhe ins Bad. Außer, ich setzte meine Tochter in den Wipper und lies sie „WissenMachAh“ auf KiKa sehen – dann konnte ich mich auch mal in die Badewanne legen. Sie hat durch diese 20 Minuten jeden Abend ein großes Allgemeinwissen erworben – ohne Lehrer!“ berichtet eine Mutter.

So ähnlich kann sie sich auch Hausaufgaben vorstellen.

Mehr Infos: https://de.wikipedia.org/wiki/Umgedrehter_Unterricht

Beispiel -> Mathe lernen: https://www.fliptheclassroom.de/

 

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.